
Auch in diesem Jahr fand unser Segeltrainingslager in der Zeit vom 12.07.2010 bis 16.07.2010 auf dem Vereinsgelände statt. Mit von der Partie waren das Trainerteam Olaf Vandrey und Norbert Schüler sowie die folgenden Kinder: Nils und Emily Voigt, Vicky Vandrey, Vinzent Seidel, Lisa Menz, Ronja und Eric Titz, Robin Böhme und Armin Brade. Als Co-trainer hatte sich in diesem Jahr Florian Wedler zur Verfügung gestellt, da sein Segelpartner nicht in Seeburg anwesend sein konnte. Zum Küchendienst hatten sich wieder Claudia Seidel und ich eingefunden.
Am Sonntagnachmittag war zunächst einmal das Aufbauen der Zelte angesagt, wobei hier schon alle die ersten Anstrengungen auf sich nehmen mussten, bei den extremen Hitzetemperaturen. Aber nach einem ersten erfrischendem Bad war alles wieder fein und nach einem gemeinsamen Abendessen hatten sich alle in ihren Zelten viel zu erzählen. An den nächsten Tagen wechselten sich Segeltrainingseinheiten, Theorietrainung, Baden, Essen und Schlafen ab und die Zeit verging rasant. Das Wetter brachte einige Abwechselung in den Alltag, so zum Beispiel mit den nächtlichen Gewitterfronten, aber auch mit den hohen Temperaturen. Aber hier konnten wir auf die Erfahrung und Wachsamkeit des Trainers O.Vandrey vertrauen, welcher die Kinder immer rechtzeitig mit allen Schlafutensilien in das Seglerheim umziehen lies, um die Sicherheit bei diesen extremen Gewittern zu gewährleisten.
Einen kleinen Zwischenfall gab es auch, sozusagen ein kleiner Unfall beim Stöckchen schnitzen – Nils hatte sich mit seinem neuen Taschenmesser verletzt. Aber auch hier haben die Trainer und die Kinder einen ruhigen Kopf bewahrt und die Situation gut gemeistert. Nils hatte zwei Tage ärztliches Badeverbot und danach war wieder alles gut.
In einem kleinen Wettbewerb „Wer hat das ordentlichste Zelt? „ haben Claudia Seidel und ich festgestellt, dass jeder auf unterschiedlichste Weise für Ordnung in seinem Zelt gesorgt hatte. Dabei waren große Koffer und Schlafliegen mit langen Decken sehr hilfreich. Am Ende wurden die Zelte von Robin Böhme und Vinzent Seidel als die am besten aufgeräumtesten Zelte gekürt.
Am Donnerstag, nach dem Abendbrot haben die Kinder auf einer kleinen Flaschenpostsuche noch einmal einen kleinen Höhepunkt erlebt. Alle waren sehr eifrig dabei, so viele Flaschen, wie möglich einzusammeln, da sich in diesen etliche Süssigkeiten verbargen. Dannach saßen alle gemeinsam am Lagerfeuer und ließen den Abend gemütlich ausklingen, wobei die Kinder und anwesenden Erwachsenen auf eine kurze Zusammenfassung des Erreichten durch den Trainer Olaf Vandrey in Form einer kurzen Rede bestanden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, das Trainingslager war dank der Mithilfe und Unterstützung vieler Eltern, Vereinsmitglieder und Sponsoren auch in diesem Jahr ein Erfolg und alle Kinder freuen sich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr.
Unser besonderer Dank gilt vor allem unseren Trainer Olaf Vandrey, für sein Engagement.